Buchtipp: Dean Koontz – „Der Geblendete“

32640091

~

Mein absolutes Lieblingsbuch… <3

Zitat daraus:

„Kein einziger Tag im Leben eines Menschen, so hatte ihr Vater gesagt, ist ein ereignisloser Tag, jeder Tag hat eine tiefere Bedeutung, so öde und trostlos er auch erscheinen mag, und gleichgültig, ob wir eine Näherin oder eine Königin, ein Schuhputzer oder ein Filmstar, ein berühmter Philosoph oder ein mit dem Downsyndrom geborenes Kind sind.

Jeder Tag unseres Lebens bietet uns die Gelegenheit, unseren Mitmenschen, sei es durch einen bewussten Willensakt oder durch das unbewusste Beispiel, das wir ihnen geben, einen Dienst zu erweisen. Der kleinste Akt der Menschenliebe – und sei es nur ein Wort der Zuversicht, wo es benötigt wird, ein Geburtstag, an den man sich erinnert, oder ein Kompliment, das ein Lächeln hervorruft – schwingt über große Entfernungen und Zeitspannen hinweg und wirkt sich auf das Leben von Menschen aus, die dem großherzigen Auslöser dieses positiven Echos nicht einmal bekannt sind, denn Güte setzt sich fort und wächst, indem sie dies tut, bis Jahre später und an einem ganz anderen Ort aus einer einfachen Geste der Rücksichtsnahme eine selbstlose und heroische Tat wird.

Genauso kann jede kleine Niedertracht jeder gedankenlose Ausdruck des Hasses, jede aus Neid und Bosheit begangene Tat, so unbedeutend sie auch sein mag, zur Saat werden, die am Ende furchtbare Früchte hervorbringt und das Leben von Menschen vergiftet, denen wir nie begegnet sind und die wir nie kennenlernen werden.

Das Leben aller Menschen – der gegenwärtigen wie der vergangenen und der künftigen Generationen – ist so untrennbar und kunstvoll miteinander verwoben, dass das Schicksal aller auch das Schicksal jedes einzelnen ist, und die Hoffnung der Menschheit im Herzen und in den Händen eines jeden ruht. Darum müssen wir uns nach jedem Rückschlag um neues Gelingen bemühen, und wenn etwas endet, müssen wir aus der Asche etwas Neues und Besseres entstehen lassen, so wie wir aus Schmerz und Trauer Hoffnung spinnen müssen, weil jeder von uns ein Fädchen im Webmuster der Menschengeschichte ist, das seinen unverzichtbaren Beitrag zur Stabilität und Beständigkeit des Ganzen leistet.

Jeder einzelnen Stunde in jedem Menschenleben wohnt so ein großes, selten erkanntes Potential inne, die Welt zu beeinflussen, dass die aufregenden Momente, nach denen wir uns in unserer Unzufriedenheit oft sehnen, längst gekommen sind; alle aufregenden Momente, alle faszinierenden Möglichkeiten sind in diesem einen bedeutungsvollen Tag bereits vereinigt.“

~

bei Amazon

~




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>